Tipps und Tricks rund um Word
Funktion DATABASE - Sortieren
- Generelle Funktion
- SELECT-Anweisung
- Beispiel: Kursleiter, Kurse und Bürotage
- Beispiel: Wohnungen und Besitzer
- Beispiel: Offene Rechnungen pro Kunde
- Beispiel: Liste der Kursleiter mit Anzahl
- Beispiel: Liste der Reiseteilnehmer in Serienbrief (Blog)
- Fehler "Ungültiges Seriendruckfeld"
- Fehler: zu wenig Zeichen werden ausgelesen
Sortieren
Die Ausgabeliste kann sortiert werden nach einer beliebigen Spalte mit ORDER BY. Das Sortieren ist Bestandteil von SELECT und muss innerhalb der Anführungszeichen von SELECT stehen.
\s "SELECT `Name`, `Kurs`, `Datum`, `Raum` FROM `Kurse$` ORDER BY `Raum`"
Ohne weitere Angaben wird immer aufsteigend sortiert. Setzen Sie DESC hinter den Ausdruck, wenn Sie absteigend sortieren wollen:
\s "SELECT * FROM `Rechnung$`ORDER BY `Betrag`DESC"
Nach mehreren Spalten sortieren Sie, wenn Sie die Spaltennamen mit Komma getrennt angeben:
\s "SELECT * FROM `Rechnung$`ORDER BY `Betrag`,`Datum`"
Das Feld, nach dem sortiert wird, muss nicht in der Auflistung bei SELECT enthalten sein.
17.07.2016