Tipps und Tricks rund um Microsoft Office

Startseite

Excel | Word | Outlook | PowerPoint

 


 

Diese Seite wird nicht länger aktualisiert. Ich wurde gebeten, sie als Nachschlagewerk online zu lassen und so bleibt der Stand 2020 für alle verfügbar.

 

Impressum und Datenschutzerklärung

Creative Commons-Lizenz
Creative Commons License

 

It's time to say goodbye

Das war mein Anliegen im Februar: die Seite schließen und die Inhalte vom Netz nehmen.

Es haben mich aber viele Bitten erreicht, die Inhalte für Recherchen zu erhalten. Ich habe darum entschieden, dass die borkpc.de (so wie sie ist) erhalten bleibt.

Bedenkt aber unbedingt:
Die Inhalte werden nicht mehr gepflegt,
nicht mehr aktualisiert und
nicht mehr an die neuen Versionen angepasst.

Ich übernehme keine Garantie, dass beschriebene Lösungswege in den neueren Versionen von Office noch genauso funktionieren.

03. April 2023

Eure Pia

 

 


Seit Jahrzehnten begleite ich Anwender durch die Tücken von Microsoft Office. Ich hatte viel Freude am Tüfteln, am Suchen nach Lösungen und am Erklären und habe mich sehr darüber gefreut, wenn meine Tipps und Tricks anderen weitergeholfen haben.

Das positive Feedback war immer sehr wohltuend und Lohn für all die Mühen. Danke dafür.

In den letzten Jahren haben sich aber viele Dinge verändert. Das wichtigste war meine zunehmende Enttäuschung und Ernüchterung über die Entwicklung der Office-Programme. Ich kann die meisten Entwicklungen nicht mehr mit Freude und ehrlicher Überzeugung vertreten. Es wird viel Wert gelegt auf Gimmicks, Spielereien und Firlefanz - der Ribbon "Einfügen" platzt bald vor lauter Dingen, die ich in Word einfügen kann: Filmchen und Piktogramme, 3-D-Modelle und Onlinevideos. Aber die Nummerierungen von Überschriften sind nach wie vor - ach, reden wir lieber nicht drüber. Defekte Querverweise, weil jemand die Überschriften umformuliert hat - auch darüber breiten wir seit Jahren das schwarze Tuch des Schweigens.

Excel überschüttet mich mit BI und Datenstreamer und Abfragen und was-weiß-ich-nicht-alles. Das ist sicherlich für viele Anwender im Alltag brauchbar und wichtig. Aber darüber vergisst man die Normal-Anwender: verborgene Verknüpfungen, die irgendwie irgendwo in einer Arbeitsmappe gespeichert sind, sie sind nicht anzuzeigen, geschweige denn zu löschen und verursachen unendlich viel Ärger; eingeschränktes Arbeiten in formatierten Tabellen; unsägliche Probleme beim Einbinden eines Firmenlogos in die Kopfzeile - seit Jahren schlage ich mich mit diesem Unsinn herum. Ich mag nicht mehr.

Ich kann nicht erkennen, dass sich irgendjemand bei Microsoft der Probleme der normalen User annimmt. Und das war ich immer und bin ich immer noch: der Anwalt der normalen Anwender.

Dazu kommt, dass ich nur noch wenige Kunden betreue und mich dort sehr spezialisiert habe. Die Probleme, die dort zu lösen sind, eignen sich nicht für eine öffentliche Erklärung. Sie sind zu speziell und lassen sich auch nicht hinreichend anonymisieren.

Ein Punkt wird auch immer unangenehmer: die Anspruchshaltung der Anwender. Sie fragen nicht mehr, sie fordern. Wenn die Lösung nicht dem entspricht, was sie sich vorgestellt haben, werde ich böse angegangen. Ich werde ultimativ aufgefordert, ein Problem zu lösen - hallo? Geht's noch?

Schlussendlich kommt hinzu, dass ich nach meinem Umzug in den Norden Deutschlands meine Freizeit nicht mehr am PC verbringen möchte. Die Küste lockt mit Scharen von Zugvögeln, Geest und Kanal locken zu Fahrradtouren, der Garten will bestellt sein - das verdrängt das Hobby "Computer".

Aus diesem Grunde sage ich von Herzen Danke an alle, die mich begleitet haben auf meinem Weg zu Office-Spezialistin, die mich ermutigt und kritisch hinterfragt haben, die mir geholfen und die mich gefragt haben. Ich habe Freunde gefunden, die mich immer noch begleiten. Viele habe ich wachsen gesehen vom ersten zaghaften Zuhörer in einem Seminar zum selbstbewussten Trainer. Viele berufliche Wege habe ich begleitet und alle erfüllen mich mit Stolz.

Danke!

Und damit sage ich "Tschüss" und "Servus" in die Runde!

15. Februar 2023

Eure Pia