Tipps und Tricks rund um Adobe Acrobat Pro DC

A B C D E F G H I/J K
L M N O P/Q R S T U-W X-Z

Startseite

Adobe Acrobat CD | Excel | Outlook | Word | PowerPoint | Blog

XING | Facebook | Google+

 


 

Pia Bork
Training, Support, Coaching für Office und Filesite

Impressum und Datenschutzerklärung

 

Thema auf diesen Seiten ist Adobe Acrobat Pro DC - bei vielen Anwendern wird auch von der "Acrobat Vollversion" oder der "großen Acrobat-Version" gesprochen. Gemeint ist immer, dass wir hier ein Programm haben, mit dem sich PDFs nicht nur anschauen und kommentieren, sondern bearbeiten und erstellen lassen. Wenn Sie lediglich den Acrobat Reader installiert haben, können Sie die hier beschriebenen Aktionen nicht durchführen!


Schutz von PDFs als Aktion

Wer häufig PDFs vor Änderungen schützen muss, kann sich die Schritte als Aktion hinterlegen und direkt aus Word oder Excel verwenden. Wie das geht, steht hier.

11.04.2017

Serienmail mit PDF als Anhang

Word kann zwar Serienmails erstellen, aber nur in der Form "Mail ohne Anhang" oder "Anhang ohne Mailtext". Adobe bietet eine Zwischenlösung - wie das geht, lesen Sie hier.

10.04.2017

Zwei Seiten auf eine - nachträglich ein PDF verändern

Ein PDF kann wiederum als PDF erstellt werden und dabei lassen sich Druckeinstellungen verwenden. Aufgabe war, aus einem PDF mit einer PowerPoint-Folie pro Seite ein PDF zu erstellen mit zwei Folien pro Seite. Wie das geht, lesen Sie hier. Und wenn Sie direkt aus PowerPoint zwei Folien pro Seite als PDF erstellen, steht im Blog.

05.04.2017

Kommentarname ändern

Standardmäßig verwendet Acrobat den Windows-Anmeldename für die Kommentare - das ist mehr als ungeeignet. In vielen Firmen werden Personalnummern oder Mailanschriften als Anmeldung in Windows verwendet, das will keiner als Bearbeiternamen in einem Kommentar sehen. Das Ändern auf einen anderen Namen ist ... umständlich, um es höflich zu sagen. Aber es ist zumindest dauerhaft. Wie das geht, steht hier .

25.03.2017

Adobe Addin aktivieren

Das Adobe Acrobat Addin für Office deaktiviert sich hin und wieder, weil ein Programm abstürzt. Es kann auch sein, dass es gar nicht richtig installiert wird und sich überhaupt nicht zeigt. Es gibt aber Abhilfe, es lässt sich aktivieren bzw. von Hand registrieren. Wie, steht hier.

21.03.2017

Links

Links können auf Stellen im gleichen PDF erstellt werden oder auf Webseiten. Hier startet eine Erklärung, wie man Links erstellt, ändert und automatisch erstellt.

07.03.2017

Schutz von PDFs

PDFs lassen sich wie Worddokumente vor Änderungen schützen, das Öffnen kann an ein Passwort gekoppelt sein - aber auch der Ausdruck oder das Kopieren von Textteilen aus dem PDF lassen sich per Passwort verhindern. Lesen Sie hier, wie das geht und welche Grenzen es gibt.

04.03.2017

Lesezeichen

Lesezeichen können direkt in Acrobat erstellt oder aus Word automatisch übernommen werden. Ein Lesezeichen kann auch Aktionen ausführen wie eine bestimmte Seitengröße voreinstellen.

01.03.2017

Kopf- und Fußzeilen

Das Erstellen und Korrigieren von Kopf- und Fußzeilen ist für Word-Anwender zuerst etwas gewöhnungsbedürftig. Die Darstellung des Datums oder die Formatierung der Seitenzahl findet sich nicht auf Anhieb. Hier finden Sie eine kurze Anleitung.

28.02.2017