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Pia Bork
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Tipps und Tricks rund um Excel

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Rechnen über mehrere Blätter

  1. Die Rechenzeichen
  2. Grundrechnen in der Praxis - Beispiele
  3. Bestätigen und Abbrechen
  4. Ausfüllen und Kopieren von Formeln
  5. Formeln und Funktionen - was ist was
  6. Tipps zum Formeln schreiben
  7. Rechnen über mehrere Blätter

Sie können sich immer in allen Berechnungen auf Zellen in anderen Blätter beziehen. Wenn Sie eine Zahl von einem anderen Blatt verwenden wollen, schreiben Sie die Formel wie gewohnt und klicken dann das auf Blatt und dort auf die Zelle.

Die Schreibweise ist immer Blattname!Zellbezug

Blattname und Zellbezug werden durch ein Ausrufezeichen getrennt, ein Blattname mit Leerschritten wird in Anführungszeichen gefasst. So sieht eine Formel aus, die vom Blatt "Jan" die Zelle "B1" wiedergibt:

=Jan!B1

Und so sieht es aus, wenn ich mit "Jan!B1" weiterrechne:

=Jan!B1*19%

Sie können den Bezug schreiben oder Sie können ihn zeigen. Beim Zeigen und Klicken geht das so:

Im nächsten Beispiel soll eine Summe über sechs Blätter erzeugt werden.

Die Blätter heißen Jan bis Juni.

 

In jedem Blatt stehen in B1, B2 und B3 Zahlen, die auf dem ersten Blatt "Summe" über alle sechs Monate addiert werden sollen.

 

 

Im Blatt "Summe" steht die aktive Zelle auf B1. Getippt wird

=SUMME(

Cursor bleibt hinter der Klammer stehen!

 

Klicken Sie das Blattregister "Jan" an, drücken Sie SHIFT und dann klicken Sie "Juni" an.

Die Register werden weiß und sind als eine Gruppe markiert.

 

So sieht die Formel aus
=Summe('Jan:Juni'!

 

Excel wechselt automatisch in das erste markierte Blatt - hier "Jan". Klicken Sie auf B1.

Tippen Sie die schließende Klammer.

 

 

Die Formel muss jetzt heißen

=SUMME('Jan:Juni'!B1)

Werden Blätter zwischen Jan und Juni eingefügt, werden die Zahlen aus B1 dieses Blattes automatisch mitaddiert. Blätter, die links von Jan oder rechts von Juni eingefügt werden, zählt Excel nicht mit.

Sollen nicht alle Blätter berücksichtigt werden, können Sie nicht mit der Mehrfachmarkierung vorgehen. Sie müssen die Formel dann schrittweise aufbauen:

=Jan!B1+Mrz!B1+Mai!B1

Also: Erstes Blatt, erste Zelle anklicken, Pluszeichen tippen; zweites Blatt, zweite Zelle anklicken, Pluszeichen tippen ... und so weiter.

Dann - und NUR dann - sind solche Formeln erlaubt.

11.10.2015

Ziel

Das Ziel sind lesbare und nachvollziehbare Formeln, die sich auch gut ändern lassen.

Bezüge über mehrere Blätter heißen auch 3D- oder dreidimensionale Bezüge.