Startseite

Outlook | Excel | Word | PowerPoint | Adobe Acrobat DC


Pia Bork

Diese Seite wird nicht länger aktualisiert. Ich wurde gebeten, sie als Nachschlagewerk online zu lassen und so bleibt der Stand 2020 für alle verfügbar.



 

Tipps und Tricks rund um Word

 

Settings - clickAndTypeStyle

Element: <w:clickAndTypeStyle w:val="BalloonText" />

Die Einstellung findet sich in Word über "Datei / Optionen / Erweitert / Klicken und Ersetzen - Standard-Absatzformatvorlage". Diese Formatvorlage wird verwendet, wenn der Anwender irgendwo im Dokument an eine Stelle klickt, an der noch kein Text steht. In Word kann hier nichts anderes als "Standard" gewählt werden.

Die Angabe der Formatvorlage erfolgt mit der Bezeichnung, die als "styleID" in der Datei style.xml angezeigt wird. Das setzt voraus, dass diese Formatvorlage im Worddokument entweder neu angelegt wurde oder dass eine der vorhandenen Formatvorlagen geändert wurde. In meinem Fall wurde die vorhandene Formatvorlage "Untertitel" verändert. Sie wird dann als im Dokument vorhandene Formatvorlage geführt und kann angegeben werden.

In der style.xml findet sich ein Absatz, der mit dieser Zeile beginnt:

<w:style w:type="paragraph" w:styleId="Untertitel">

Die styleID ist der Wert, der als w:val angegeben werden kann.

<w:clickAndTypeStyle w:val="Untertitel" />

Vorsicht bei Umlauten oder nationalen Sonderzeichen! Aus der deutschen Bezeichnung "Überschrift 1" wird als styleID "berschrift 1" - und so muss es dann auch angegeben werden.

 

04.01.2013

Basis

XML - Generelles zum Umgang

Settings.xml