Startseite

Outlook | Excel | Word | PowerPoint | Adobe Acrobat DC


Pia Bork

Diese Seite wird nicht länger aktualisiert. Ich wurde gebeten, sie als Nachschlagewerk online zu lassen und so bleibt der Stand 2020 für alle verfügbar.



 

Tipps und Tricks rund um Word

 

app.xml - HeadingPairs und TitlesofParts

In der app.xml tauchen die beiden zusammengehörenden Elemente <HeadingPairs> und <TitlesofParts> auf, sobald Sie in den Dateieigenschaften den Titel eintragen. Dokumente ohne einen Text für den Titel in den Dateieigenschaften hat die beiden Tags nicht.

Der Titel unter "Zusammenfassung" wurde mit "Deutsche Sprache, Marc Twain" angegeben. Das zeigt sich auf dem Register "Inhalt".

 

 

Dabei ist "Titel" der Name des Metadaten-Feldes und "Deutsche Sprache..." der Inhalt. In einem Dokument ohne Eintrag für "Titel" steht auf der Karte "Inhalt" nur "Titel" und kein Text darunter.

In der app.xml sieht das so aus:

Unter <HeadingPairs> wird "Titel" angegeben - das ist das Feld, das angezeigt werden soll.

Unter <TitlesofParts> wird der Inhalt "Deutsche Sprache, Marc Twain" angezeigt.

 

Entgegen meinen Erwartungen wird kein zweites "Titel" (oder wie auch immer benanntes Element) erzeugt, wenn ich Abschnitte hinzufüge oder Dokumente als Objekte bzw. Verknüpfungen einfüge. Soweit ich das überblicke, gibt es keinen Wordbefehl, der die Einträge unter "Dokumentinhalt" vervielfältigen kann. In Word verbleibt HeadingPairs einsam ...

Ich kann allerdings die Reihe ergänzen und einen zweiten Titel hinzufügen.

Rechts sehen Sie den "Titel" mit dem Eintrag aus dem Word-eigenen Feld "Titel". Darunter "Titel zweites Dokument" mit einem Wert.

 

 

Ich habe in der app.xml so ergänzt:

Schritt 1:

In <HeadingPairs> eine neue Sektion einfügen.<vt:lpstr> nimmt die Bezeichnung auf (Titel zweites Dokument); <vt:i4> ist die fortlaufende Nummerierung - in meinem Beispiel der zweite Titel.

 

 

Schritt 2: vector ändern

In den HeadingPairs wird mit <vt:vector size= ...> angegeben, wie viele Einträge in HeadingPairs zu erwarten sind. Anfangs steht das auf size="2" für zwei Einträge: den ersten Titel und seine zugehörige Nummer. Mit der Ergänzung sind es jetzt zwei vier Einträge: zwei Titel und zwei zugehörige Ziffern.

 

 

Schritt 3: TitlesofParts um den Inhalt ergänzen

An die zweite Stelle in TitlesofParts muss der Inhalt für das zweite Titel-Element angegeben werden. Dazu wird die Zeile <vt:lpstr>Quelldokument</vt:lpstr> ergänzt. Außerdem muss auch hier die neue Anzahl in <vt:vector size="2" ...> eingetragen werden.

 

 

30.12.2012/31.03.2015

Basis

XML - Generelles zum Umgang