Startseite

Outlook | Excel | Word | PowerPoint | Adobe Acrobat DC


Pia Bork

Diese Seite wird nicht länger aktualisiert. Ich wurde gebeten, sie als Nachschlagewerk online zu lassen und so bleibt der Stand 2020 für alle verfügbar.



 

Tipps und Tricks rund um Word

 

Querverweis - XML-Sicht

Mit einem Querverweis wird ein "Bookmark"-Tag gesetzt; die _Ref-Nummer entspricht der Nummer, die im Querverweis verwendet wird.

Text
XML
Bemerkung Der Querverweis geht auf "1 Vorwort". Das Bookmark umfasst den Text der Überschrift komplett - es beginn davor und endet danach. Auf die Referenz-Nummer _Ref318017489 verweist der Hyperlink.

 

Jetzt lösche ich im Text von rechts her in der Überschrift "Vorwort" bis nur noch "Vor" stehen bleibt und ergänze dann auf "Vorbemerkung".

Text
XML
Bemerkung Das Bookmark umfasst nicht mehr den gesamten Text, sondern nur noch die Silbe "Vor". Bis dorthin bin ich mit dem löschenden Rückschritt gegangen und habe damit das "bookmarkEnd" in das Wort hinein verschoben.

 

Ein Querverweis auf den Absatztext würde jetzt nicht mehr "Vorbemerkung" anzeigen, sondern nur noch "Vor".

 

XML Allgemein

Zum Umgang mit Word-XML lesen Sie diesen Artikel:

XML - Generelles zum Umgang

Bookmark

Im Text kann nicht sichtbar gemacht werden, wo Bookmarks liegen. Die Bookmarks entsprechen nicht den Textmarken, die als Sonderzeichen angezeigt werden können.