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Pia Bork

Diese Seite wird nicht länger aktualisiert. Ich wurde gebeten, sie als Nachschlagewerk online zu lassen und so bleibt der Stand 2020 für alle verfügbar.

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Tipps und Tricks rund um PowerPoint

 

PowerPoint-Wissen

Es ist schon sehr umstritten, welches Wissen in Word zur absoluten Basis gehört. In PowerPoint ist es etwas schwieriger. Ich kenne viele Büros, in denen PowerPoint selten verwendet wird. Das Problem ist auch, dass gerade PowerPoint sehr unregelmäßig angewandt wird: zwischen den einzelnen Präsentationen liegen oft viele Monate.

Diese Liste ist auf Sekretariate zugeschnitten - also weder nicht für Designer oder Marketingspezialisten. Sie ist aus meiner Praixs entstanden - das sind Erfahrungswerte, die im Einzelfall natürlich abweichen können. Ich habe drei Kategorien unterschieden: Basis, Fortgeschritten und Spezialist. In jeder Kategorie gibt es ein "Muss", ein "Sollte" und ein "Optional".

Basiswissen

Thema   Bemerkung
Zeichenformate
Fett, Kursiv, Unterstrichen, hoch-/tiefstellen, Format übertragen, Schriftfarbe, Schriftart und -größe Ohne dieses Wissen geht es gar nicht: dieses Wissen ist die absolute Basis für Wordanwender
Absatzformate
links-, rechtsbündig, Einrückung, Zeilenabstand, Rahmen, Absatz- und Zeilenschaltung
Folien
neue Folie einfügen, Folienlayout verwenden, Layout zurücksetzen; Platzhalter verwenden, Gliederungsebenen erstellen, Aufzählungssymbole
Entwurf
Design wählen, Seite einrichten
Drucken
Mehrere Folien pro Seite, einzelne Folien, Handzettel, Notizzettel
Neu
Neu mit Vorlage, neu auf Basis einer Präsentation
Speichern / Öffnen
Dateiformat ändern, als PDF speichern, Standardspeicherort definieren, Zuletzt verwendet
Ansicht
Normalansicht, Foliensortierung, Präsentationsansichten, Zoom
Kopieren/ Einfügen
Texte kopieren und einfügen, Einfügeoptionen, Folien kopieren und einfügen
Kopf-/ Fußzeile
einfügen, ausfüllen, nicht auf Titelfolie
Rechtschreibung
Rechtschreibprüfung, Grammatikprüfung, Sprache
Markieren
Mehrfachmarkierung, alles markieren Das sollte man können, es ist ein wichtiges Grundlagenwissen
Zeichnen
Autoformen erstellen, Größe ändern, gerade Linien/Kreise/Quadrate zeichnen, Formen kopieren/einfügen, Formen ausrichten, gleiche Abstände, Gitternetzlinien, Füllfarbe, Rahmenart und -farbe, Formen beschriften
Tabellen
Platzhalter für Tabellen verwenden, Spalten/Zeilen einfügen/löschen, Folienlayouts anwenden
Bilder / Medien
Bilder einfügen, Bilder bearbeiten und formatieren, als Bild speichern

 

Fortgeschritten

Thema   Bemerkung
Kopieren / Einfügen
Folien kopieren, Zielformat verwenden, Quellformat beibehalten Dieses Wissen könnte man als "Basis" für Fort-geschrittene bezeichnen.
Folien
Folienlayout ändern, Absatzeinrückung, Nummerierung von Absätzen, Spalten anwenden; Abschnitte einfügen, Abschnitt drucken
Entwurf
Hintergrundformate, Designfarben und -schriften anwenden
Notizen
Notizen hinzufügen, Notizenseiten anzeigen und drucken, Kommentare
Kopf-/ Fußzeile
Position der Platzhalter im Master anpassen, Platzhalter ein- und ausblenden
Speichern /Öffnen
PPS speichern, Handzettel mit Word erstellen
Drucken
Schwarz-Weiß-Druck, Folien rahmen, Skalieren
Markieren
Auswahlbereich
Zeichnen
Anordnen an den Folienrändern, dauerhaftes Zeichnen, Formen austauschen, Gruppieren/Entgruppieren, Auswahlbereich anzeigen, AutoFormen benennen, ein-/ausblenden
Tabellen
Tabelle aus Excel/Word einfügen
Diagramm
Platzhalter für Diagramm verwenden, Spalten/Zeilen hinzufügen oder löschen, Beschriftungen ändern, Zahlen ändern, Layout zuweisen (Säulen/Linien)
SmartArt
Platzhalter für SmartArt verwenden, SmartArts aus Textliste erstellen, Layout zuweisen, Beschriftungen erstellen, Punkte hinzufügen/löschen
Animation Folienüber-
gang
Texte animieren, Absatzweise anzeigen, verschiedene Eingangsanimationen, Diagramm/SmartArt animieren; Folienübergänge verwenden, Zeiten einstellen, Übergang entfernen
Bilder / Medien
Audio einfügen, Fotoalbum einfügen Von Fall zu Fall zu gebrauchen
Vorführen
Bildschirmpräsentation starten von Beginn, von aktueller Folie; von Folie zu Folie springen, vorwärts, zurück, zur ersten Folie, zur letzten Folie

 

Spezialist

Thema   Bemerkung
Zeichnen
AutoFormen anpassen, in den Vordergrund/Hintergrund, Drehen, Führungslinien zum Messen verwenden "Basics" für Spezialisten. Damit sind Sie auch gewappnet, um Support leisten zu können
Diagramm
Diagramm formatieren, Legende ändern, Beschriftungsgrößen für Achsen, Gitternetzlinien ein/aus, Einfügen Diagramm aus Excel, Animation
Animation
Ausblenden nach dem Anzeigen, Diagramm/SmartArt nach Kategorien oder Serie, Optionen; Hervorheben von Text, Ausblenden, Animation mit oder nach vorheriger, Dauer und Geschwindigkeit, Richtung, Trigger (Animation durch Anklicken von Objekten), Reihenfolge ändern, Aktionsschaltflächen verwenden (Folie vor/zurück, gehe zu)
Vergleich
Präsentation vergleichen, Änderungen anzeigen und annehmen/ablehnen
Vorführen
Folie ausblenden, Markierungen hinzufügen, als PPSX speichern, Folien ausblenden, Referentenansicht verwenden, benutzerdef. Bildschirmpräsentation, Anzeigedauer testen und speichern, als Film speichern
Bilder / Medien
Video einfügen, Video beim Speichern einbetten Sehr speziell und wenig verwendet
Master
Folienmaster aufrufen, Formate ändern im Hauptmaster, Formate ändern für ein Folienlayout, Neues Folienlayout erstellen
Entwurf
Designfarben und -schriften erstellen, Entwurf neu erstellen und speichern

30.11.2014

 

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