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Pia Bork
Training, Support, Coaching für Office und Filesite


 

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Tipps und Tricks rund um Excel

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Zeilen und Spalten einfügen

Neue Spalten werden immer links von der aktiven Zelle, neue Zeilen immer oberhalb eingefügt. Klicken Sie in die Spalte bzw. Zeile, die eine neue Nachbarin bekommen soll:

Wählen Sie
  • Blattzeilen einfügen, wenn Sie eine neue Zeile brauchen
  • Blattspalten einfügen, wenn Sie eine neue Spalte brauchen
  • Zellen einfügen, wenn Sie auswählen möchten, was Sie einfügen wollen

 

Wenn Sie Zellen einfügen, müssen die vorhandenen Zellen "Platz machen" - sie werden dann nach unten oder nach rechts verschoben.

Mehrere Spalten oder Zeilen einfügen

Um mehrere Spalten oder Zeilen auf einmal einzufügen, markieren Sie zuerst so viele Spalten bzw. Zeilen, wie Sie neue brauchen. Klicken Sie dann auf "Einfügen".

Format der neuen Spalte oder Zeile

Eine neue Spalte wird so formatiert, wie die links angrenzende; eine neue Zeile so wie die oberhalb liegende Zeile. Sie können das Format aber wählen.

Fügen Sie zuerst eine neue Spalte ein, direkt nach dem Einfügen erscheinen die Optionen für das Einfügen.

 

 

Für eingefügte Zeilen sind die gleichen Befehle da, nur heißen sie dort "wie oberhalb" bzw. "wie unterhalb".

 

23.11.2013

Tastenkürzel

STRG++ (Pluszeichen) Dialog "Zellen einfügen"

SHIFT+F11
Neues Blatt einfügen