Tipps und Tricks rund um PowerPoint
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Folien aus anderer Präsentation einfügen
"Gebrauchte" Folie weiterverwenden ... das ist tägliches Brot. Sie stecken ja nicht unendlich viel Arbeit in eine Folie, um sie nur einmal zu benutzen. Also werden Sie immer wieder toll gestylte Folien noch einmal in einer Präsentation einsetzen. Wie das geht, steht hier.
29.08.2012
Kennen Sie schon meinen Blog?
Ich versuche, täglich einen kurzen Beitrag zu verfassen - über Office 2010 und manchmal auch über anderes. Die Blogeinträge ergänzen die Website oder greifen ein paar Themen aus einer übergreifenden Sicht auf. Ich habe beispielsweise das Thema "Suchen und Ersetzen" über Word, Excel und PowerPoint dargestellt oder die Schnellbausteine in Word und Outlook dargestellt.
28.08.2012
Präsentation verfilmen
Seit PowerPoint 2010 können Präsentationen verfilmt werden. Ein direktes Speichern im Format WMV ist möglich, unter Zuhilfenahme des Windows MovieMakers können Sie auch MP4 erstellen. Lesen Sie hier, wie das geht und worauf Sie achten sollten.
28.08.2012
4:3 oder 16:9?
Wissen Sie, welches Seitenverhältnis Ihr Laptop hat und welches der Beamer, auf dem Sie präsentieren? Wenn der eine 16:9 und der andere 4:3 hat, dann gibt es ein Problem: keine Grafik behält mehr die ursprüngliche Größe. Aus einem Kreis wird unweigerlich ein Ei ... Lesen Sie hier, warum das so.
24.08.2012
Suchen und Ersetzen
Powerpoint bietet zum einen die einfache Suche nach Texten, wie Sie sie aus Word kennen. Zum anderen gibt es die Möglichkeit, nach Schriften zu suchen und sie durch andere zu ersetzen. Genaueres lesen Sie hier.
15.08.2012
Neugierig auf PowerPoint 2013?
Dann lesen Sie hier über die wichtigsten Neuerungen+
06.08.2012
Bildschirmpräsentation vorführen
F5 startet die Präsentation von der ersten, UMSCHALT+F5 von der aktuellen Folie. Mit Foliennummer+Enter gelangen Sie während der Präsentation direkt auf die Folie mit dieser Foliennummer und mit gedrückter STRG und gedrückter Maustaste simulieren Sie einen Laserpointer. Wenn Sie diese Tastenkürzel alle nicht im Kopf haben, lesen Sie hier weiter.
06.08.2012
Kopf- und Fußzeilen
Auf dem Master können Sie bestimmen, wo die Elemente der Fußzeile stehen und wie sie formatiert sind. Ausgefüllt und aktiviert werden die Elemente aber über "Einfügen / Kopf- und Fußzeile". Ein bisschen mehr steht hier.
05.08.2012
Folienbibliotheken mit Sharepoint
Falls Sie das Glück haben, dass Ihre Firma Sharepoint einsetzt, können Sie auf Folienbibliotheken zurückgreifen. Dort werden Folien so gespeichert, dass Sie sie in Ihre Präsentation kopieren können und über Aktualisierungen dieser Folie informiert werden.
Intelligente Führungslinien
Beim Ausrichten von Objekten aneinander helfen Ihnen die Führungslinien, die automatisch eingeblendet werden, sobald Sie eine Form in die Nähe einer anderen bewegen. Erklärt ist es hier.
Kopieren und einfügen
Mit gedrückter STRG-Taste plus linker Maustaste lassen sich Elemente am schnellsten kopieren. Drücken Sie dabei zusätzlich noch die UMSCHALT-Taste, wird die Form genau daneben oder darunter platziert. Detailliert sehen Sie es hier.
AutoFormen einrasten
Dauerhaft zeichnen - das geht mit der rechten Maustaste. Klicken Sie eine AutoForm in der Galerie der Formen mit der rechten Maustaste an und sperren Sie den Zeichenmodus. Genauer ist es hier erklärt.
04.08.2012