Startseite

Outlook | Excel | Word | PowerPoint | Adobe Acrobat CD | Blog

XING | Facebook |


Pia Bork
Training, Support, Coaching für Office und Filesite

Impressum und Datenschutz

Creative Commons License  

Tipps und Tricks rund um PowerPoint

A B C D E F G H I/J K
L M N O P/Q R S T U-W X-Z

 

Hervorheben von Text

Word kennt seit vielen Versionen den beliebten "Markerstift" - dahinter verbirgt sich die Funktion "Hervorheben".

Das ist eine reine Wordfunktion, PowerPoint kennt diese Art der Formatierung nicht. Microsoft weist auch ausdrücklich darauf hin.

"In Microsoft Office PowerPoint sind im Menü Format nicht die Effekte zum Hervorheben von Text enthalten, die in Microsoft Office Word zur Verfügung stehen." (aus Office Online)

Allerdings werden beim Kopieren so formatierter Texte aus Word nach PowerPoint die Formate mitgenommen!

  • Formatieren Sie den Text in Word mit dem Befehl "Hervorheben".
  • Markieren und kopieren Sie den Text.
  • Fügen Sie ihn auf der Folie ein.
  • Wählen Sie aus den Optionen "Ursprüngliche Formatierung beibehalten".

 

Auf der Folie haben Sie jetzt einen gelb markierten Text. Sie können diese Formatierung in PowerPoint mit "Format übertragen" auf andere Textstellen übertragen.

Sie können die gelbe Formatierung löschen mit STRG+Leerschritt oder mit dem Symbol "Alle Formatierungen löschen" (vorher markieren!).

 

Für die technisch Interessierten gibt es hier einen Einblick in den Hintergrund.

04.09.2014

Format löschen

Auf "Start | Schriftart" finden Sie das Radiergummi-Symbol, mit dem alle Formate des markierten Textes gelöscht werden. Formate für die gesamte Folie setzen Sie zurück: "Start | Folien | Zurücksetzen".