Tipps und Tricks rund um Sharepoint

A B C D E F G H I/J K
L M N O P/Q R S T U-W X-Z
Blog Word Excel Outlook PowerPoint Sharepoint

Startseite

Blog

XING | Facebook | Google+

Pia Bork
Training, Support, Coaching für Office und Filesite

Impressum

Dokumenten-Nummer

Eine eindeutige Dokumenten-ID ist das Kernstück einer jeden Dokumentenverwaltung. Mit Sharepoint 2010 können Sie Dokumenten-Nummern zuweisen.

06.08.2012

Folienbibliotheken

Einzelne Folien werden in Folienbibliotheken verwaltet. Sie können sie in eine Präsentation kopieren und sich darüber informieren lassen, wenn eine Aktualisierung der Folie vorgenommen wurde. Damit stellen Sie sicher, dass Sie immer die aktuelle Version einer Folie verwenden.

04.08.2012

Versionierung

Die Dateiversionierung mit Office 2010 hat wenig mit echter Versionsverwaltung zu tun. Sie haben kaum Kontrolle, was da passiert. Sharepoint bietet da schon etwas mehr, die Versionen sind ähnlich dem, was man aus einem Dokument Management System gewohnt ist. Ich habe in zwei Artikeln beschrieben, wie Sie die Sharepoint-Bibliothek für die Versionskontrolle vorbereiten müssen und wie die Versionsnummer ins Dokument kommt. Um Versionen zu vergleichen, gibt es verschiedene Wege, die Sie hier nachlesen können.

02.08.2012

Dokumentbibliotheken und Vorlagen

Eine Dokumentbibliothek ist das Herz für Sharepoint, wenn Sie mit Office-Dokumenten arbeiten. Sie lesen hier, wie Sie eine Dokumentbibliothek anlegen und hier, wie Sie verschiedene Vorlagen für die Dokumentbibliothek zur Verfügung stellen. Damit ist es möglich, direkt aus der Bibliothek mit "Datei Neu" einen Brief, ein Angebot oder eine Rechnung zu erstellen.

02.08.2012

Sharepoint 2010 mit Office 2010

Sharepoint 2010 in Zusammenarbeit mit Office 2010 ist der Schwerpunkt - hier geht es nicht um Installation, Konfiguration, Programmierung etc.

Meine Konstellation ist Office 365 - die Verbindung aus Office 2010 mit Exchange 2010 und Sharepoint 2010. Aus diesem Blickwinkel schreibe ich über das Programm. Der Schwerpunkt ist die Arbeit mit Sharepoint aus Office-Sicht: wie kommen meine Dokumente in die Sharepoint-Bibliothek, wie versioniere ich sie und wie kann ich gemeinsam mit anderen daran arbeiten; wie kann ich mit meinem Team Aufgaben verwalten, Kalender anlegen und mich mit Outlook verbinden?

Vermutlich wird diese Seite sehr viele Anknüpfungspunkte auf die Seiten entwickeln - zu Word, Outlook oder Excel.

Die Handhabung ist - wie auf den anderen Seiten - einem Lexikon ähnlicher als einem Handbuch.