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Pia Bork

Diese Seite wird nicht länger aktualisiert. Ich wurde gebeten, sie als Nachschlagewerk online zu lassen und so bleibt der Stand 2020 für alle verfügbar.



 

Tipps und Tricks rund um Word

 

Listenabsatz

Beim Erstellen einer Liste wird die Formatvorlage "Listenabsatz" verwendet, nicht die Standard-Formatvorlage.

Die vier nummerierten Zeilen sind mit dem Symbol "Nummerierung" erzeugt worden. Sie haben die Formatvorlage "Listenabsatz".

Das Besondere am Listenabsatz ist die Einstellung, dass es keinen Abstand zwischen Absätzen gleicher Formatierung gibt.

Die folgenden Standardabsätze haben durchaus einen Abstand - obwohl gleiche Formate aufeinanderfolgen.

 

In der Regel ist es gewünscht, dass Listen enger zusammengeschrieben sind und die Verwendung der eigenen Formatvorlage "Listenabsatz" ist sinnvoll.

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel: wenn man das nicht will, was dann? Sie können Word anweisen, anstelle des Listenabsatzes die Formatvorlage "Standard" zu verwenden.

Aktivieren Sie unter "Datei / Optionen / Erweitert" in der Rubrik "Bearbeitungsoptionen" die Zeile "Standardformatvorlagen für Aufzählungen oder nummerierte Listen verwenden".

Für alle Listen ab jetzt wird nicht mehr Listenabsatz, sondern Standard verwendet.

Das gilt nicht rückwirkend!

 

 

 

Anzeige der Formatvorlage

Um in den Ansichten "Normal" und "Gliederung" die Formatvorlagen am linken Rand anzuzeigen, geben Sie unter "Datei/Optionen / Erweitert" in der Rubrik "Anzeigen" einen Wert von rund 3 cm für die "Breite des Formatvorlagen- bereichs" ein.